Frühlingsfestmahl – 3 blitzschnelle Blätterteigrezepte


Und so schnell wird auf einmal alles wieder grün. Der Frühling ist da und wir haben Lust drauf!

Perfekt zum Frühling passen leichte Rezepte, die ruckzuck vorbereitet, schnell gebacken und genauso fix wieder aufgegessen sind.

Diese drei Leckereien, die wir für euch ganz wagemutig ausprobiert haben, könnt ihr beim Picknick im Park zwischen den ersten Gänseblümchen oder aber auch beim Frühlings-Festmahl mit eurer Familie zaubern.

Wir backen heute Pizza, Brekkie-Muffins und gefüllte Mörchen aus Blätterteig.

Eure Shopping-List ist vergleichsweise kurz dafür, dass ihr mit diesen drei Rezepten eine ganze Mannschaft füttern könnt:

-              2 Blätterteigrollen aus dem Kühlregal

-              1 Bund Grüner Spargel

-              Käse (wir haben einfach Gouda am Stück genutzt)

-              Ein Tröpfchen Öl

-              Eure liebsten Dips (für uns waren das Frischkäse und Humus)

-              Ein ganzer Cambert (etwa 200 Gramm)

-              12 Bacon Strips

-              Säuerliche Marmelade (wir haben uns für Waldfrucht entschieden)

-              Petersilie oder Koriander für’s Auge

-              Eine Muffinform mit 12 Mulden

Erstmal kümmern wir uns um den komplizierten Part: Die Spargelpizza. Denn dieses Rezept muss ganze Zweimal in den Ofen, bevor wir endlich schlemmen können.

Zuerst rollen wir den Teig auf und lassen ihn auf dem weißen Papier liegen – das dient uns später als Backpapier im Ofen. Wir haben ein Viereck abgeschnitten. Den Rest des Teiges nutzen wir gleich für die Mörchen.

Um einen hübschen Rand zu erhalten, ritzt ihr einfach an allen vier Kanten, etwa 2 cm von der Außenkante entlang. So geht der Teig in den Ofen, bis er fluffig hochgekommen aber noch nicht braun ist. Das dauert etwa 5 bis 10 Minuten bei 180°C.

In der Zwischenzeit schneidet ihr euren Käse in kleine Stückchen… und schnabuliert ein bisschen zwischendurch (hihi). Unseren Spargel schneiden wir auch zurecht; Schälen ist nicht notwendig, aber mit unserem Tröpfchen Öl und etwas Salz und Pfeffer sollte der Spargel vermengt werden, um den Flavour zu bringen.

Ist unser Teig schon vorgebacken, entnehmen wir ihn aus dem Ofen, streuen den Käse auf das kleinere Viereck und legen unsere Spargelstangen in Reih und Glied auf den Käse – ab in den Ofen für die zweite Runde. Die Pizza lasst ihr nun für weitere 15 Minuten backen – oder so lange, bis der Teig leicht gebräunt, der Käse zerlaufen und der Spargel gar aber noch nicht knusprig aussieht.

Wir haben die Pizza nun in insgesamt 9 Teile geteilt. Die Pizza reicht als kleiner Snack für mindestens 2 Personen, oder nur für euch ganz alleine.

Wir haben ja noch zwei weitere Rezepte versprochen. Die sollt ihr auch bekommen. Diese Rezepte können fast nicht einfacher sein, kosten nicht viel und sind dabei super hübsch auf eurem Frühlings-Dinnertisch.

#Blätterteigmörchen

Ihr formt einen Kegel aus Alufolie, schneidet vom übrigen Blätterteig etwa 2cm breite Steifen und wickelt den Teig einfach um euren Alu-Kegel. Drückt den Teig etwas an und ab in den bereits vorgeheizten Ofen für etwa 15 Minuten. Sind die Mörchen leicht gebräunt, kommen wir wieder in die Freiheit. Den Alu-Kegel entfernt ihr vorsichtig und füllt den Hohlraum mit eurem Lieblings-Dip. Für den Mörchen-Look kommen ein paar Stiele Petersilie oder Koriander in den Dip.

#Brekkiemuffins

Muffins zum Frühstück, die Herzhaft und Süß kombinieren – ein Traum! Nehmt euch die zweite Blätterteigrolle zur Hand und schneidet gleich große Quadrate. Es sollten genau 12 Quadrate entstehen, die Ihr in eure leicht eingeölte Muffinform faltet. Tipp: Stecht mit einer Gabel auf den Grund des Teigs, damit die Unterseite gut durchbacken kann.

Dreht eure Bacon Strips nun in die Muffins und schneidet euren Cambert in 12 gleichgroße Stücke, die ihr danach in die jeweiligen Mulden legt. Als Farbtupfer kommt jeweils ein Teelöffel Marmelade in jeden Muffin. Mit dem Rest des Blätterteigs könnt ihr schmale, kleine Streifen formen und in Mustern auf die gefüllten Muffins legen.

Die Brekkiemuffins kommen für etwa 15 bis 20 Minuten in den Ofen, sodass der Teig leicht gebräunt ist.

Wir wünschen euch guten Hunger und einen tollen Abend – ob ihr die Rezepte nun für eure Girls-Night, euer Frühlings-Festmahl oder einfach für euch selbst macht.

Habt ihr noch weitere Ideen, was gut in diese Rezeptreihe passt? Lasst es uns wissen, wir freuen uns auf eure Vorschläge!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.