Ohne Grünen Daumen und ohne Südfenster - Diese Zimmerpflanzen überleben (fast) alles


So viele Pflanzeneltern präsentieren auf Instagram und TikTok ihren Urban Jungle, aber eure Pflanzen wollen einfach nicht länger als eine Woche überleben?

Schluss mit „knusprig“ wachsenden und übergossenen Pflanzen versprechen wir euch! Denn mit unseren Tipps werdet auch ihr richtig gute Pflanzeneltern!

KAKTUS IST NICHT GLEICH KAKTUS

Es stimmt schon, dass Kakteen nicht sonderlich viel brauchen. Licht, ein bisschen Wasser und gelegentlich mal ein Tröpfchen Dünger.

Allerdings benötigen einige Arten mehr Wasser als andere. An einigen Kakteen wachsen Blätter, die zur Entwicklung ein bisschen mehr „Futter“ benötigen. Aber keine Angst, auch diese Kakteen wollen maximal einmal in zwei Wochen nur einen Schluck Wasser bekommen.

LUFTREINIGUNG UND GRÜNE DEKO IN EINEM

Bogenhanf ist ein echter Alleskönner. Diese Pflanze ist nicht nur super hübsch und wächst in jeder Lebenslage. Er hat auch luftreinigende Qualitäten und ist darum nach wie vor in jedem grünen Haushalt sehr beliebt. Bogenhanf benötigt neben wenig Wasser auch nicht unbedingt einen hellen Stellplatz. Wenn ihr viel Muster und schnelles Wachstum haben möchtet, stellt den Bogenhanf an einen hellen Ort. Aber auch an dunklen Orten fühlt er sich wohl – nur hier wird er langsamer wachsen.

FARBLICHE VIELFALT MIT MINI SUKKULENTEN

Klar, bei angehenden Pflanzeneltern darf die ein oder andere Sukkulente nicht fehlen. Auch sie gehören zu den Wüstengewächsen und mögen es trocken. Diese Pflanzen lieben allerdings sehr viel Licht und sollten immer an einem Südfenster aufgestellt werden.

Besonders viel Spaß macht ein Sukkulentengarten. Holt euch einige kleine Succu-babies in verschiedenen Farben und pflanzt sie gemeinsam in einen großen Topf. Hier wachsen sie dann um die Wette.

Jetzt hast du zwar viele Pflanzen. Aber irgendwann ist die Fensterband am Südfenster voll. Und jetzt?!

Da können wir Abhilfe schaffen. Mit unserer Pflanzenständerin „Ella“ in zwei verschiedenen Größen (auf den Bildern zu sehen) können eure Pflanzen nämlich auf dem Boden stehen und trotzdem noch genügend Licht abbekommen.

Der Pflanzenständer macht sich gut in jedem Raum. Aber wo stellt ihr nun welche Pflanze auf?

#SONNENKINDER

Wüstengewächse wie Sukkulenten und Kakteen lieben viel Sonnenlicht. Diese Pflanzen sollten also auf der Südseite oder an warmen Tagen sogar auf der Terrasse oder auf dem Balkon einen hübschen Platz finden.

#SHADELOVERS

Alles was klettert, findet Schatten gar nicht schlecht. So kann zum Beispiel die Efeutute bei nur wenig Licht zu einer eindrucksvollen Pflanze wachsen. Im dunklen Flur oder Badezimmer bekommt ihr also nicht nur einen dekorativen Topf, sondern mit der Zeit auch einen grünen Wandteppich.

#ZEICHENDEUTEN

Wenn diesen Pflanzen etwas nicht gefällt, teilen sie es euch schon mit. Ihr müsst nur lernen, die Zeichen zu deuten.

Wächst eure Sukkulente sehr lang, bildet aber nur ab und zu neue Blätter? Dann bekommt sie zu wenig Sonnenlicht. Stellt sie an einen sonnigeren Platz, damit sie wieder normal wachsen kann.

Die Blätter eures Bogenhanfs werden gelb? Da hat sich wohl jemand zu viel gekümmert! Denn das ist ein Zeichen dafür, dass er übergossen wurde. Entfernt die gelben Blätter, topft die Pflanze wenn nötig um und lasst sie erstmal für mehrere Wochen austrocknen.

Welche pflegeleichte Zimmerpflanze verdient noch einen Platz in der Aufzählung? Schreibt es uns die Kommentare, wir freuen uns auf weitere hilfreiche Tipps von euch!

Unsere „Ella“ gibt es in verschiedenen Größen und wartet nur darauf, von euch bepflanzt zu werden. Schaut euch unsere Pflanzenständer doch mal an. Hier findet ihr unseren Pflanzenständer mit einer Höhe von 38,5cm und hier die Höhe 49cm.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.