Die Unterschiede der verschiedenen Maßtypen


Oft ist es schwierig zwischen den ganzen Maßtypen den Überblick zu behalten. Welche Größe ist wichtig für die Bestellung eines Bilderrahmens? Was muss ich bei welcher Maße beachten? Um Dir ein Überblick zu verschaffen, stellen wir alle Maßtypen einmal vor:

Zusammenfassung

  • Bild- und Puzzlegröße bezieht sich auf die Größe deines Bildes oder Puzzles.
  • Außenmaß: Die äußere Abmessung des Bilderrahmens von Außenkante zu Außenkante.
  • Lichtmaß: Der Bildausschnitt, der nach der Rahmung im Rahmen noch zu sehen ist.
  • Rahmenfalz verdeckt umlaufend ca. 0,6cm von Deinem Bild bzw. Passepartout, um Dein Bild im Rahmen zu halten.
  • Randmaß bestimmt die Breite des Passepartouts bzw. den Abstand zwischen Bild und Rahmen

 

Bild- & Puzzlegröße

Die Größenangaben (Breite x Höhe) in unserem Shop beziehen sich immer auf die Bild- und Puzzlegröße bzw. die Außenmaße Ihres Passepartouts. Bei der Suche nach einem Bilderrahmen ist dies also die Größe, auf die Du dich beziehen musst.

Sollte es sich bei Deinem Bild nicht um eine Standardgröße handeln, so kannst Du auch ganz einfach eine Maßanfertigung bei uns bestellen. Gebe dafür einfach eine Bestellung mit der nächstgrößeren Standardgröße auf und teile uns nach vollständigem Bestellabschluss die gewünschte Größe per E-Mail mit.

Lichtmaß

Das Lichtmaß ist der Bildausschnitt, der nach der Rahmung im Rahmen noch zu sehen ist.

Das Lichtmaß ist aufgrund der Rahmenfalz umlaufend um ca. 0,6cm kleiner als die Bild- und Puzzlegröße. Das ist allerdings wichtig, um Dein Bild optimal im Rahmen zu halten und ein Verrutschen oder Wellen zu verhindern.

Wenn die Ränder des Bildes im Bilderrahmen zu sehen sein sollen, empfehlen wir die Verwendung eines Passepartouts ohne Ausschnitt. Hier kann das Bild ganz einfach auf das Passepartout geklebt werden.

Bei Verwendung eines Passepartouts mit Ausschnitt verringert sich das Lichtmaß Deines Bildes  umlaufend um 0,5cm.

Rahmenfalz

Der Rahmenfalz verdeckt umlaufend ca. 0,6cm von Deinem Bild bzw. von Deinem Passepartout. Dies ist wichtig, um Dein Bild bzw. Passepartout optimal im Rahmen zu halten und ein Verrutschen oder Wellen zu verhindern.

Außenmaß

Der Außenmaß ist die äußere Abmessung des Bilderrahmens von Außenkante zu Außenkante.

Auf die Außenmaße sollte geachtet werden, wenn ein Bilderrahmen für eine schmale Wand oder eine Nische gebraucht wird und eine Größenangabe nicht überschritten werden darf. Um die Außenmaße eines Bilderrahmens zu berechnen, muss folgende Formel angewendet werden:

Bildgröße – (Rahmenfalz x 2) + (Rahmenbreite x 2) = Außenmaße

Beispiel:

Breite des Bildes: 30cm

30cm – (0,6cm x 2) + (3,5cm x 2) = 35,8cm

Beachte bitte, dass sich die Rahmenbreite je nach Profil unterscheidet!

Randmaße

Das Randmaß bestimmt die Breite des Passepartouts bzw. den Abstand zwischen Bild und Rahmen.

Der Abstand muss dabei aus technischen Gründen mindestens 1cm sein. Durch die Rahmenfalz werden umlaufend 0,6cm des Passepartoutrands verdeckt. Das Rahmeninnemaß vergrößert sich also um die eingegebenen Randmaße abzüglich 1cm.

Bilderrahmen


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.